| Homepage | PraxisteamPraxisangebote | Kardiologie | Palliativmedizin | Hausbesuche | Gesundheitsvorsorge | Gesundheitserhaltung | Praxiszeiten |

Jörg Rosemann

Palliativmedizin

Die Palliativmedizin ist ein Teilgebiet der Medizin, das sich mit der Palliation beschäftigt (Unter Palliation versteht man eine Form der medizinischen Behandlung, die nicht auf die Heilung einer Erkrankung, sondern auf die Linderung der von ihr verursachten Beschwerden gerichtet ist) . Im ihrem Fokus stehen Patienten, die unter einer unheilbaren Krankheit im fortgeschrittenen Stadium leiden und nur noch eine begrenzte Lebenszeit haben. Das Behandlungsziel ist weniger die Lebensverlängerung, als vielmehr die Sicherung der Lebensqualität durch engmaschige Symptomkontrolle, sowie pflegerische, psychosoziale und ggf. spirituelle Betreuung des Patienten und seiner Angehörigen.

Jede Maßnahme in der Palliativmedizin muss daraufhin überprüft werden, ob sie dem Patienten einen wirklichen Nutzen bringt. Z.B. sind Untersuchungen, deren Ergebnis keine therapeutischen Konsequenzen haben, zu unterlassen. Auf keinen Fall darf eine medizinische Maßnahme zu einer Vermehrung des Leidens beitragen, also dem Patienten schaden.

Je weiter eine unheilbare, tödliche Krankheit fortschreitet und je näher das Sterben ist, desto mehr Nähe und Zuwendung braucht der Patient.

Die Palliativmedizin hat im Rahmen unserer Praxisführung einen hohen Stellenwert. Jörg Rosemann ist Mitglied im Palliativmedizinischen Netzwerk zur Betreuung kritisch Kranker im Kreis Minden-Lübbecke.

Hausärztliche

an der Mühle